Konstanz für Flüchtlinge

Der Flüchtlingsbeauftragte

Mit Beschluss des Gemeinderates im Juni hat die Stadt Konstanz die 100% Stelle eines Flüchtlingsbeauftragten ausgeschrieben. Insgesamt sind 230 Bewerbungen eingegangen. Die Stelle ist als Projektstelle auf drei Jahre befristet.


Mittler und Netzwerker

Seit Anfang November ist Dr. des. Moustapha Diop als Flüchtlingsbeauftragter bei der Stadt Konstanz beschäftigt. Er arbeitet eng mit der städtischen Integrations-beauftragen zusammen, die für die Integration aller Migranten zuständig ist.
 
„Der Flüchtlingsbeauftragte hat eine wichtige gesellschaftspolitische Aufgabe", sagt Diop, der durch seine neue Tätigkeit einen Beitrag zur Bewältigung der großen Herausforderung durch den Zuzug von Geflüchteten leisten will.

Der Aufgabenbereich des Flüchtlingsbeauftragten umfasst:

  • Koordination der Aktivitäten in den zentralen Handlungsfeldern und Steuerung der Maßnahmen in diesen Feldern
  • Vernetzung der in den jeweiligen Handlungsfeldern tätigen Akteure (Hauptamtliche, Ehrenamtliche)
  • Strategische Steuerung des Integrationsprojektes und der zentralen Handlungsfelder
  • Informations- und Öffentlichkeitsarbeit. Unterstützung von Kampagnen, Erstellung von Publikationen, die die Bevölkerung sensibilisieren und aufklären
  • Netzwerkaufbau mit Blick auf alle relevanten Institutionen und Akteuren in der Flüchtlingsarbeit
  • Drittmittelakquise / Beantragung von Fördermitteln
Moustapha Diop, Flüchtlingsbeauftragter

Mustapha Diop stammt ursprünglich aus dem Senegal. An der Universität in Dakar absolvierte er ein Magisterstudium im Fach Germanistik. Später folgte ein Forschungsaufenthalt in Jena und ein Zweitstudium in Soziologie und Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Konstanz. Im Anschluss promovierte Diop im Fachgebiet der Entwicklungssoziologie. Anfang November 2015 nahm er seine Arbeit als Flüchtlingsbeauftragter bei der Stadt Konstanz auf.

„FÜR eine Kultur der Anerkennung und GEGEN Rassismus“

Die Konstanzer Erklärung

Weitere Informationen

Stadt Konstanz

Flüchtlingsbeauftragter

Moustapha Diop

Untere Laube 24

78462 Konstanz

Telefon: 07531 / 900-540

Email: moustapha.diop@konstanz.de

Öffnungszeiten

Montag: 08:30 - 12:00
14:00 - 16:00
Dienstag:  08:30 - 12:00

14:00 - 16:00
Mittwoch:  08:30 - 12:00

14:00 - 17:00
Donnerstag:  08:30 - 12:00
14:00 - 16:00
Freitag: 08:30 - 12:00

Social media

Newsletter